Google PAGERANK UPDATE am 6.12.2013

von / Samstag, 07 Dezember 2013 / Veröffentlicht inOnline Marketing
pagerank-update

Wer hätte das gedacht? Seit 6 Monaten überfällig, von vielen abgeschrieben und von Matt Cutts (Google) noch im Oktober nicht mehr für 2013 in Aussicht gestellt: das Google Pagerank-Update ist da. Offensichtlich erfolgte das Update vom 6. auf den 7.Dezember wie unsere Toolbar Aufschluß gegeben hat.

Nachdem in den letzten Jahren der Pagerank mit einer angenehmen Regelmäßigkeit von 2-4 Monaten aktualisiert wurde, war seit März 2013 erstmalig Funkstille. Im Juni kam dann wider Erwarten kein Update und in der community wurden dann schon Wetten abgeschlossen, wann es denn so weit sei. BIs schließlich im Herbst dann von einigen generell von der Abschaffung¨ des Pageranks gesprochen wurde. Im Oktober meldete sich dann Matt Cutts zu Wort und stellte das nächste Update für 2014 in Aussicht. Umso überraschender kommt nun das Update.

Auch wenn viele SEO-Spezialisten auf den Pagerank wenig bis gar keinen Wert legen, zeigt das Update, dass das Konzept, einen universellen Wert für die Relevanz/Stärke einer Webseite zu verwenden nachwievor aktuell ist. Ich gehe davon aus, dass Google seinen zahlreichen Neuerungen in Bezug auf sein soziales Netzwerk Google+ und vorallem die Änderung des Algorithmus durch den Hummingbird einfliessen und sickern hat lassen und sich deshalb mit dem Update etwas Zeit gelassen hat.

Wir werden mit Spannung die Auswirkungen, feedbacks und Analysen des legendären Pagerank-Konzepts verfolgen und sicher berichten!

 

HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN?

Dann sagen Sie es doch weiter und empfehlen uns. Besten Dank!
[wpsr_facebook] [wpsr_plusone] [wpsr_retweet] [wpsr_linkedin] [wpsr_pinterest]

OBEN